Liebe Liebeskümmerei-Fans!
Wir hoffen, es geht euch gut!
Seit vielen Jahren beraten wir Frauen und Männer zum Thema „Beziehungen“. Unzähligen Frauen und Männern konnten wir schon dabei helfen, ihren richtigen Liebes-und Lebens-Partner nicht nur zu bekommen, sondern auch zu behalten
Und ihr glaubt gar nicht, zu wie vielen Hochzeiten unsere Berater:innen schon eingeladen wurden :-)
Gleichzeitig beobachten wir aber auch immer wieder das gleiche „Fehlverhalten“, durch das man eventuelle Kandidaten (ungewollt) wieder in die emotionale Flucht schlägt.
Hier fassen wir diese „klassischen Fehler“ wie folgt zusammen:
1. Lassen sich viele Frauen zu viel von Männern gefallen:
Viele Frauen glauben, sie müssten es einem Mann immer „recht machen“, sie müssten sich möglichst liebevoll und verständnisvoll verhalten – selbst wenn er sich ihr gegenüber respektlos oder gar unmenschlich verhält. Irgendwann muss er doch spüren „was er an ihr hat“…
Dieses Verhalten bewirkt nur leider alles andere als Liebe in ihm…
Die Liebe und den Respekt eines Mannes kann man nicht durch Unterwerfung oder permanentes Verständnis erreichen. Männer mögen es als bequem empfinden mit einer Frau zusammen zu sein, die alles für ihn tut und sich ihm „aufopfert“. Aber seine echte und innige Liebe und vor allem seinen Respekt werden man so niemals in ihm wecken.
2. Sie präsentieren ihm zu früh ihre Gefühle:
Was viele Frauen nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen: Die männliche Gefühlswelt unterscheidet sich MASSIV von der weiblichen. Die Wahrheit ist: Männer sind sich darüber, was sie „fühlen“ die meiste Zeit über NICHT bewusst…
Wenn Männer starke Emotionen empfinden, dann eher in kurzen Schüben, z.B. bei Sportveranstaltungen oder wenn sie sehr wütend sind. Oder (und das ist das Entscheidende) wenn sie nach einigen Monaten spüren, ihre Traumfrau gefunden zu haben.
Wenn eine Frau einen Mann innerhalb einer beginnenden Beziehung ZU FRÜH mit ihren Gefühlen überhäuft, fühlt er sich davon schlichtweg überfordert.
Wenn Sie sich eine feste Beziehung mit Ihrem Kandidaten wünschen, sollten Sie sich an folgenden Grundsatz halten: Lassen Sie es LANGSAM angehen, bremsen Sie die Entwicklung einer Beziehung (also tägliche Treffen, andauernde Textnachrichten usw.) EHER AUS, anstatt sie zu beschleunigen.
Wenn Sie die gesamte Beziehungsdynamik eher bremsen, anstatt den Mann mit Ihren Gefühlen und Ihrem Beziehungswunsch zu überschütten, passiert folgendes: Der Mann wird immer mehr Neugier für Sie entwickeln und sich ernsthaft fragen, „warum diese Frau so anders ist, als die anderen“. Er wird SIE um Verabredungen bitten, ER wird SIE letztlich um eine feste Beziehung bitten – ganz einfach, weil er FÜHLT (ja fühlt!), dass er eine besondere Frau gefunden hat.
Doch weshalb überstürzen viele Frauen den natürlichen Beziehungsprozess, wenn sie verliebt sind…?
3. Sie lassen sich von ihren eigenen Gefühlen „überrennen“ und in die Irre leiten:
Wenn eine Frau einen Mann kennen lernt, beginnt sie oft zu schnell ihre Objektivität zu verlieren. Sie ist überzeugt „nie wieder einen besseren Mann zu finden“. Dadurch taucht sie in eine „rosarote Welt“ ein und verliert deshalb den Blick für die Realität.
Ein Mann bemerkt es schnell, wenn sich eine Frau zu sehr in ihren Gefühlen für ihn verliert. Er mag sich dadurch geschmeichelt fühlen, aber er weiß auch: Er kann nun tun und lassen, was immer er will – sie ist ihm emotional vollkommen „verfallen“.
Dadurch verliert er oft sehr schnell den Respekt und damit auch das Interesse an ihr.
Was Männer sich von einer festen Partnerin wünschen, ist eine gewisse emotionale Stabilität. Natürlich will auch ein Mann geschätzt und geliebt werden – aber eben nicht unkontrolliert und völlig überhastet. Dieses Verhalten spricht eher dafür, dass sie verzweifelt ist und alleine nicht zurechtkommt. Was gleichbedeutend ist mit dem nächsten Punkt:
4. Sie hegen die Erwartung, dass sie NUR durch eine Beziehung glücklich werden:
Was Männer am meisten an Frauen abschreckt, ist die Einstellung, dass sie auf der Suche nach einer Beziehung sind, um dadurch von ihren seelischen Nöten befreit zu werden. Und zwar ausschließlich durch einen Mann.
Ein Mensch kann einen anderen Menschen bereichern, ihn unterstützen und ihm Kraft geben – aber durch eine Beziehung alleine wird niemand von seinen Problemen und seinem Kummer befreit.
Nichts lässt einen Mann schneller davonlaufen, als wenn er spürt, dass eine Frau in ihm eine Art „Retter“ sucht.
Natürlich gehört es zu den schönsten Gefühlen der Welt, von einem anderen Menschen geliebt zu werden. Aber: Kein Mann auf der Welt kann eine unglückliche Frau glücklich machen (und umgekehrt). Keine Beziehung der Welt kann eine tief empfundene Einsamkeit oder Unsicherheit aufheben. Das mag sich in den ersten Tagen und Wochen zwar so ANFÜHLEN, auf Dauer ist die Enttäuschung mit dieser Einstellung aber schon vorprogrammiert. („Ich brauche eine feste Beziehung, nur dann kann ich wirklich glücklich sein…“)
Wenn eine Frau hingegen SELBST die Verantwortung für ihr Glück und ihre Zufriedenheit übernimmt, und zwar UNABHÄNGIG von einer Beziehung, geschieht kurioserweise Folgendes: Ein Mann wird sich dann nicht mehr als ihr „Retter“ oder „Therapeut“ fühlen. Er wird stattdessen motiviert sein, Sie NOCH glücklicher zu machen. Und folglich bleibt er bei ihr.
5. Sie hören auf die „gut gemeinten“ Ratschläge von Freundinnen und Bekannten:
Lassen Sie es uns klar und ungeschönt betrachten:
Die meisten Menschen haben keine wirkliche Ahnung von Beziehungsangelegenheiten. Meistens funktionieren ihre eigenen Beziehungen noch nicht einmal, trotzdem fühlt sich fast jeder dazu berufen, Tipps und Ratschläge von sich zu geben.
Was das Verhalten und die Gefühlswelt von Männern angeht, sollten sie unbedingt jemanden zu Rate ziehen, der sich mit der Materie auskennt. Und das kann per Definition nur ein Mann sein. Das Dumme ist nur: Die meisten Männer haben kein großes Interesse daran, ihre Geheimnisse preiszugeben. Geschweige denn, dass sie sich darüber bewusst wären, was tatsächlich in ihnen vorgeht.
Hier nun unsere Bitte an euch: Macht nicht immer wieder die gleichen Fehler in der Liebe. Vor allem deshalb, weil es nur ein paar simple Änderungen in euerem Verhalten bedürfte, um sich eine Menge Kummer und Leid zu ersparen…
In all den Jahren, in denen wir zum Thema „gelebte Liebe“ beraten, haben wir etwas festgestellt: Jeder hat es verdient, eine bereichernde Partnerschaft zu leben.
Und dass es doch im Grunde so einfach ist, die Liebe eines Mannes zu bekommen…!
Unsere Coaches können euch Schritt für Schritt ERKLÄREN, was ihr tun sollt, wenn euer Kandidat sich nicht mehr meldet, wenn er sagt “Ich hab dich lieb, aber ich liebe dich nicht…“, oder wenn er plötzlich emotional völlig abgekühlt ist…?
Ja, wir können euch durchschlagend helfen, eine glückliche und erfüllte Beziehung zu führen, emphatisch und ehrlich.



